Menschlicheres als eine Existenz auf diesem Planeten Erde kann uns nicht widerfahren. Wir könnten daher alles daransetzen, unseren Lebensraum zum Paradies werden zu lassen. Zumal so mancher im bitteren Glauben lebt, schon einmal daraus vertrieben worden zu sein.

Der Horizont im Visier

FLUGBILDER

FlugbildEr blickte während des Fluges aus dem Fenster und meinte: "Ich kenne diesen Maler".

Die Landschaftsdarstellung zieht sich wie ein roter Faden durch die Malerei von Wolfgang Sinwel. Seine Intention dabei: Umsetzung in ein zeitgemäßes Weltbild, weitab von topografisch getreuer Wiedergabe von real Gesehenem. Es ist die Vogelperspektive, die diese Malerei wie unsere Weltsicht prägt, selbst den Blick auf unsere unmittelbare Umgebung.

weiter
Distanzierter Blick

SATELLITENBILDER

Satellitenbild"Wir brauchen einen distanzierten Blick zum besseren Verständnis unseres Planeten."

Neben der unglaublichen Schönheit, die den Planeten für den Kosmonauten Ronald McNair in eine köstliche Oase verwandelt, bei der einem warm ums Herz wird, macht sich die Erkenntnis von der Einheit und wechselseitigen ökologischen Abhängigkeit breit. Man beginnt zu begreifen, dass, aus dem Weltraum gesehen - weder soziale, noch politische Grenzen existieren.

weiter
Regionen einer Andersartigkeit

DRIFTEN

DriftenEs kommt der Verdacht auf, dass die Menschheit mit der von ihr selbst verursachten Beschleunigung nicht mehr Schritt halten kann. Komplikationen, Fehlentwicklungen und Bedrohungssituationen betreffen mittlerweile faktisch alle Lebensbereiche in ungewohnt hohem Ausmaß. Angestoßen von meist medialen Informationen versuche ich, mir einzelne Situationen bildlich vor Augen zu halten.

weiter
Distanzierter Blick

OBJEKTE

ObjekteEs begann mit der Bearbeitung von Schallplatten. Es sind Objekte entstanden, die organische Ansätze zeigen. Die goldene Oberfläche nimmt die Wuchtigkeit zurück, birgt Gewohntes und Veränderung in sich. Daneben entstehen Objekte durch den gesteuerten Einsatz eines heissen Luftstrahls - 'global warming' und 'upcycling' wird in vielfältiger Weise aufgegriffen.

weiter
Virtuelles Malen

DIGITAL

ObjekteEs ist eine neue Herausforderung, Bildwelten mittels Maus und Tastatur zu generieren. "Digital Paintings" sind meine Verknüpfung vom Rechner mit emotionaler Malerei.

weiter